26. Februar 2023 – Amnesty beim Jugend-Gottesdienst inkl. Interview

Unsere Amnesty-Gruppe beim Jugendgottesdienst in der St. Peter-Kirche in Groß Borstel am 26.02.2023

Schon im November kam die Anfrage aus der Evangelischen Kirchengemeinde St. Peter in Groß Borstel, ob unsere Amnesty-Gruppe bereit sei, in einem Gottesdienst Rede und Antwort zu stehen.

Konfirmand*innen hatten sich in ihrem Unterricht mit der WM in Katar und der dortigen Menschenrechts-Situation befasst und wollten dies in einem Jugendgottesdienst thematisieren. Da der Gottesdienst nun doch auf den 26. Februar verschoben wurde, sollte der Fokus nunmehr auf den Menschenrechten allgemein und Amnesty International liegen.

Drei Konfirmand*innen hatten die Aufgabe übernommen, diesen Gottesdienst vorzubereiten, zu dem andere Jugendliche eingeladen waren. Dabei hatten sich die Vorbereitenden intensiv mit dem Thema Menschenrechte befasst. Die Informationen zu Amnesty international wurden dann von uns • Marie Luise Lauterbach, Martina Klinge und Lily Thiessen • beigesteuert, indem wir im Interview verschiedene, zum Teil auch persönliche Fragen beantworteten.

Zwischendurch gab es ein paar energiegeladene Lieder, die von einem E-Gitarristen begleitet wurden, Gebete und eine Geschichte. Insgesamt war es ein schöner und gut vorbereiteter Gottesdienst, von dem alle Anwesenden bestimmt einiges für sich mitgenommen haben.

~ Amnesty war dabei. ~

25. April 2023