70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Feier mit Texten und Musik

Unsere Gruppe hat an diesem Tag „70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ mit ca. 30 Gästen gefeiert. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Menschenrechte von 539 v. Chr. bis zur Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 durch die Vereinten Nationen wurden drei Menschenrechte vorgestellt.

Artikel 3: Recht auf Leben und Freiheit

Artikel 2: Verbot der Diskriminierung

Artikel 14: Asylrecht

Den musikalischen Rahmen bildeten Lieder für Gesang und Klavier von Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms, Hanns Eisler, Franz Berwald und Paul Dessau. Mitglieder unserer Gruppe trugen Gedichte vor, die einen Bezug zu den Menschenrechten haben, und berichteten über Verletzungen der Menschenechte, aber auch über erfolgreiche Aktionen von Amnesty International.

Im Anschluss an die Feier gab es bei Getränken und Knabberzeug einen regen Gedankenaustausch mit den Gästen, die sich anhand des umfangreichen Materials über Amnesty International und die Menschenrechte informierten. Die Veranstaltung ergab einen Spendenbetrag von 245 Euro für Amnesty International.

Text: Barbara Hennemuth